Ausgabe 04, 2012

 

1. April 2012

 

Inhalt

Aktuelle Meldungen. 2

Harvard-Hirnforschung: Denkorgan einfacher als gedacht 2

Hirnforschung: Kinderhirne sind egoistisch. 2

Aufwendige Animation: Nasa zeigt Evolution des Mondes. 2

April April 2

Impressum.. 4

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum nur werden die Menschen in den April geschickt? Der Zeit zufolge hat das mit Julius Cäsars Kalenderreform zu tun. Er verschob den April – der davor der zweite Monat nach dem Januar war – und machte aus ihm den vierten Monat im Jahr.

Cicero beklaget sich damals in einem Brief bei seinem Freund Hortensius, dass Cäsar ‚Volk und Staat in den April geschickt habe‘.

Mit den besten Grüßen

Heiko Schulze


Aktuelle Meldungen

Harvard-Hirnforschung: Denkorgan einfacher als gedacht

Auf einer Kernspintomografie gleicht das Gehirn einem Wirrwarr aus Nervenzellen und Nervenfasern. Dabei herrscht beste Ordnung im Kopf, sagt der Neurowissenschaftler Van Wedeen von der Harvard Medical School. Sieht man sich die Nervenfasern genauer an, bilden sie ein dreidimensionales Gittersystem.

Zum Video ...

Hirnforschung: Kinderhirne sind egoistisch

Kleine Kinder sind noch nicht in der Lage, gerechte Entscheidungen zu treffen. Es mangelt ihnen nicht an Einsicht – ihr Gehirn kann noch nicht anders. Von A. Schadwinkel

Zum Artikel …

Aufwendige Animation: Nasa zeigt Evolution des Mondes

Der Mond interessiert die Nasa wie kaum ein anderer Himmelskörper. Mit dem Lunar Orbiter haben die Weltraumforscher die Oberfläche des vernarbten Erdtrabanten so genau kartiert wie nie zuvor. Auf Basis der Daten wurde nun eine Animation der Geschichte des Mondes erstellt.

Zum Video ...

 


April April

 

Zur Zeit Cäsars betrug das Jahr 355 Tage. Zu dieser Zeit wurde jedes zweite Jahr ein zusätzlicher Monat zu 22 und jedes vierte Jahr einer zu 23 Tagen geschaltet. Die Länge eines durchschnittlichen Jahres betrug rund einen Tag mehr als heutzutage.

Die Abweichung von der Norm betrug da rund drei Monate! So kam es, dass Cäsar beschloss, dass das Jahr 46 zur Korrektur 445 Tage dauern sollte. Der April wurde zum vierten Monat im Jahr erklärt.

Möglicherweise bildet dies die Grundlage für den seit dem Zeitalter des Barock gängigen Brauch des Aprilscherzes.

Bleibt zu hoffen, dass die diesem Newsletter zugrundeliegende Quelle kein Aprilscherz war ;)

 

Bleiben Sie gesund.

 

Freundliche Grüße

Heiko Schulze

 

 

Impressum

Heilpraxis Heiko Schulze

Kramerstraße 12

30159 Hannover

 

Telefon

(0511) 3 00 58 53

 

E-Mail

newsletter@heiko-schulze.de

 

WWW

http://heiko-schulze.de

 

 

NB. Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, folgen Sie bitte diesem Link: http://balanceheilpraxis.de/unsubscribe.php